APM am Pferd, was ist das...

Die APM ist eine Massagetechnik, die auf den Grundlagen der chinesischen Akupunkturlehre beruht. Hierbei wird in erster Linie mit einem Massagestäbchen im Verlauf der Meridiane sanft massiert, die nach energetischem Befund einen Energiemangel aufweisen. Der Akupunkturpunkt kann, nachdem der Meridian therapiert wurde, mit Druck, Vibration, Farbe, Wärme etc. zusätzlich stimuliert werden

Die APM wurde in  dieser Weise von Willy Penzel, einem deutschen Masseur, in den fünfziger Jahren begründet - allerdings damals zur Behandlungen kranker Menschen.

Dieter Mahlstedt, Reitlehrer FN und geprüfter APM-Therapeut, hat mit Erfolg die Lehren von Willy Penzel auf das Pferd übertragen. Ihm ist es zu verdanke, dass diese sanfte, energetisch-ganzheitliche Behandlung nun auch am Pferd zur Anwendung gebracht werden kann.