Blockade im Kreuz-Darmbein-Gelenk

Eine der häufigsten Ursachen von Problemen sind Blockaden an der Wirbelsäule, wobei vor allem die Blockade im Bereich Lendenwirbelsäule, Kreuzbein und Becken gewisse Schlüsselstellungen einnehmen.

Schon bei der Geburt kann eine Blockade gesetzt werden, wenn die Geburt zu schnell erfolgt, das Fohlen zu groß war  und/oder Komplikationen beim Abfohlen eingetreten sind.

Aber auch das ganz natürliche Verhalten eines Jungpferdes auf der Weide, die kleinen Kraftproben, Buckeln, Springen, Steigen etc. sind Belastungen für die Wirbelsäule. Wenn die Muskulatur und der Bandapparat ihre Stütz – und Haltefunktion nicht erfüllen können, kann eine Blockade in den Kreuz-Darmbein-Gelenken entstehen. Sehr häufig werden diese Blockaden nicht erkannt und gelöst. Erst später wundert man sich, dass das Pferd versucht, bei der Wendung nach einer Seite auszubrechen, die andere Wende dagegen willig ausführt; im Kreuzgalopp geht, den Schweif nicht trägt etc...Aber auch die Tendenz zu geschwollenen Fesselgelenken und Probleme beim Beschlagen können Anzeichen einen Gelenkblockade sein.