Reiten 10-10-5

Zeiteinheiten
Fürs Reiten haben sich die 10-10-5 Einheiten heraus kristallisiert, weil sich Pferde nicht allzu lange konzentrieren können. In der Regel können sich Pferde max. 20 min Konzentrieren. Lässt die Konzentration nach bemerkt man das beim Pferd durch öfters Stolpern, schnelles kurzes hinter ein anderes Abschnauben oder wenn sich das Pferd sehr schnell ablenken läst und einfach nicht mehr bei der Sache ist.
Es wird erst einmal 10 min konzentriert Schritt geritten, im gleichbleibenden Tempo. Über und durch die Gassen die man als Parcour gelegt hat.
Danach erfolgt eine 2 minütige Pause am langen Zügel die im Schritt weiter geritten wird. Das dient dazu dass sich die Muskulatur nicht wieder abkühlt.
Es folgen weitere 10 min aber diesmal wird im Trab geritten, auch im gleichbleibenden Tempo durch den Gassen Parcour.
Danach erfolgt wieder eine 2 minütige Pause am langen Zügel.
Jetzt kommt das Finale.
Es werden nochmals im Trab 5 Minuten geritten, danach ist Schluss /Ende!!!
Warum!?
Ganz einfach, weil es für das Pferd sehr Konzentrations- reich war, das soll und darf man einfach nicht unterschätzen!!!
Wenn man sich an diesen Ablauf hält gewöhnt sich das Pferd schnell an die Zeit und weis das es nach der 2ten Pause ALLES geben kann weil es anschließend nur noch kurz dauert bis es wieder Freizeit hat. Das ist sehr Wichtig weil Pferde echte Energiesparer sind. So hält man auf Dauer gesehen sein Pferd Fit und Leistungsaktiv und das in einer relativen kurzen Trainingszeit.